Die bienen

Wahrscheinlich kommt Ihnen beim Stichwort Bienen als erstes «Honig» in den Sinn? Neben dieser kulinarischen Meisterleistung sind die Honigbienen zusätzlich auch sehr wichtig für die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen und haben für uns Menschen mit ihren Produkten auch sonst so einiges zu bieten. Vielleicht dachten Sie bei obigem Stichwort aber nicht so sehr an die Wildbienen? Rund 50% der Arten dieser grossen und sehr diversen Gruppe ist mindestens teilweise akut gefährdet. Auch sie sind wesentlich für die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen verantwortlich.

MYTHOS BIENE

Alarmierender Zustand

Die Situation der Insekten ist besonders besorgniserregend: Auf globaler Ebene nimmt die Anzahl und Vielfalt sehr vieler Arten ab! Oftmals gelten über 40 Prozent der Arten als bedroht. Vor allem in hoch-industrialisierten Regionen wie Europa zeichnet sich seit Jahrzehnten ein Abwärtstrend ab. Auf die Schweiz bezogen sieht die Situation für Wildbienen noch dramatischer aus: Von den über 627 Arten sind über 35 Prozent bestandsgefährdet. Über neun Prozent oder 57 Arten gelten sogar bereits als ausgestorben. Als nicht gefährdet gelten derzeit nur rund 45 Prozent der Arten. 

Weshalb Bienen wichtig sind

Bienen sind für uns und unsere Umwelt enorm wichtig. Sie arbeiten tagtäglich sehr aktiv – und zwar für uns Menschen wie auch für unsere Umwelt!

Herausforderungen für die Bienen

Bienen sind auch in der Schweiz arg bedroht. Wo liegen die grössten Herausforderungen für diese fleissigen Tiere?

Honigbiene

Wer kennt sie nicht, die Bienenhäuschen oder freistehenden Holzkästen, in denen die Honigbienen wohnen? Diese Bienen leben in der Obhut der Imkerinnen und Imker, welche viel Zeit investieren, damit es ihnen gut geht.

Im Gegensatz zur Mehrheit der Wildbienen lebt die Honigbiene sozial in einem Volk. Dieses besteht je nach Jahreszeit zwischen rund 10’000 und 40’000 Individuen. Da die Honigbienen als Volk überwintern, sind sie gezwungen, Vorräte anzulegen, welche sie in Form von Honig, aber auch von Pollen, in ihren Waben einlagern.

Wildbienen

Alle Bienen ausser der Honigbiene werden in der Gruppe der Wildbienen zusammengefasst (auch wenn Honigbienen selbst Wildtiere sind). Mit über 600 verschiedenen Arten begeistern die Wildbienen durch ihre ausserordentliche Vielfalt an Farben, Grössen und Verhaltensweisen. Bei einem Besuch einer artenreichen Wiese denkt der/die Beobachtende manchmal auch gar nicht, dass die gesichtete Biene eine Wildbiene sein könnte. Die Lebensweise ist äusserst faszinierend: So sammeln einige Bienen den Pollen mit der Körperunterseite (Bauchsammlerinnen), andere wiederum transportieren die Eiweissversorgung für die Nachkommen ähnlich wie die Honigbiene mit den hinteren Beinpaaren. Zudem gibt es sogenannte Schlucksammlerinnen, die den Pollen schlucken und zusammen mit dem Nektar wieder auswürgen. Es gibt sehr kleine Arten mit einer Körpergrösse von lediglich 3-4 Millimetern bis hin zur grössten Wildbienenart, der Schwarzblauen Holzbiene, mit stattlichen knapp 3 Zentimetern Körpergrösse.

Bienenprodukte

Die Honigbiene produziert eine Reihe von “Produkten”, die auch für den Menschen spannend sind und genutzt werden! Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr dazu.