Gesundheitsprogramm

Das vom Bienengesundheitsdienst (BGD) angebotene Gesundheitsprogramm unterstützt Schweizer und Liechtensteiner Imkerinnen und Imker bei der Umsetzung einer Betriebsweise nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Betriebskonzept) und sorgt für die bestmögliche Gesundheit der Bienenvölker. Im Rahmen der regelmässig stattfindenden Erfahrungsaustausche werden aktuelle Fragestellungen behandelt und das Lernen voneinander gefördert. Teilnehmende, die ihre Imkerei nach den BGD-Empfehlungen führen, werden als «anerkannte zeitgemässe Bienenhaltung» ausgezeichnet.

«Besonders hilfreich waren für mich die monatlich stattfindenden Austausche mit Imkerinnen und Imkern aus anderen Vereinen und Regionen. Ich konnte dadurch mein Verständnis für die Bienenhaltung vertiefen und Zusammenhänge besser erkennen. Da wir uns meistens online getroffen haben, konnte ich mit wenig Zeitaufwand einen grossen Nutzen ziehen. Ich empfehle das Gesundheitsprogramm besonders Jungimkern mit abgeschlossenem Grundkurs, aber auch erfahrenen Imkern, die offen sind für neue Inputs.»

Andrea Stauch, Niederwil (SG)

Imkert seit 5 Jahren, Vorstandsmitglied im Verein Untertoggenburg

«Die Teilnahme am Gesundheitsprogramm hat mir bestätigt, dass ich mit meiner Imkerei auf dem richtigen Weg bin. Aus den Erfahrungsaustauschen habe ich konkrete Anregungen und Ideen zur weiteren Optimierung mitgenommen. Einiges konnte ich bereits umsetzen, anderes ist in diesem Jahr geplant. 2023 werde ich beim Gesundheitsprogramm wieder mitmachen. Vom Austausch in der neu zusammengesetzten Gruppe werde ich mit Sicherheit erneut profitieren.»

Josef Bieri, Ruswil (LU)

Betreut seit 10 Jahren Bienen, Mellifera-Imker und -Züchter

«Da ich zusätzlich zu den Veranstaltungen in meinem Verein schon länger keine Weiterbildung besucht hatte, war die Programmteilnahme für mich eine gute Gelegenheit mich upzudaten. Im Umgang mit der Varroa (Befallskontrolle und Massnahmen) habe ich persönlich viel dazugelernt. Die Diskussion mit den anderen Teilnehmenden war für mich sehr bereichernd. Mit einem Imker aus meiner Region habe ich den Kontakt vertieft und mich mit ihm auch ausserhalb des Gesundheitsprogramms ausgetauscht.»

Christoph Bühler, Fällanden (ZH)

Verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Imkerei, Imkergötti für Jungimker

«Wir waren beim Programm sehr regelmässig und mit grossem Interesse dabei und haben in nur einem Jahr enorm viel gelernt. Der rege Austausch mit den Spezialisten des BGD und den anderen Teilnehmern war für uns Informationsquelle und Weiterbildung zugleich. Das Betriebskonzept kannten wir zuvor nicht. Dank der für uns neuen Herangehensweise, in Abhängigkeit mit der Entwicklung von Natur und Volk, konnten wir das am Grundkurs Gelernte weiter vertiefen und haben im Umgang mit unseren Bienen noch mehr Sicherheit gewonnen.»

Rina und Thierry Branca, Commugny (VD)

Halten seit 3 Jahren Bienen in Dadant-Magazinen

«Das Gesundheitsprogramm hat uns bei der Umsetzung unseres persönlichen Betriebskonzepts geholfen. Die SMS-Nachrichten waren für uns eine wertvolle Hilfe. Sie haben uns zum passenden Zeitpunkt die Bestätigung für anfallende Arbeiten gegeben, die wir brauchten. Damit der Austausch mit anderen den grösstmöglichen Nutzen bringt, sollten Imker eine gewisse Erfahrung mitbringen. An den Videokonferenzen mitzumachen ist dank der ausgezeichneten Moderation sehr einfach – auch Teilnehmende mit anfänglichen Berührungsängsten haben Freude.»

Mireille und Anne-Marie Tena, Fribourg (FR)

Kümmern sich seit 8 Jahren um Bienenvölker (Bienenhaus mit Dadant-Beuten)